Über mich - Sandra Layh

Qualifikationen und Erfahrungen

  • Zertifizierte MBSR-Lehrerin/Achtsamkeitstrainerin (Forum Achtsamkeit) & Mitglied im MBSR/MBCT-Verband
  • Sozialarbeiterin/-pädagogin (B.A. & M.A.),
  • Systemische Beraterin (in Ausbildung),
  • Lehrbeauftragte für MBSR und Achtsamkeit für Studierende,
  • Handelsfachwirtin.
  • Erfahrung in der Beratung und in der Arbeit mit Gruppen, v.a. in  psychotherapeutischen Settings,
  • sowie in der Gesundheitsförderung, im Gesunheitsmanagement und der partizipativen (beteiligungsorientierten) Gesundheitsforschung (Übersicht Publikationen).
  • Mehrjährige Meditationspraxis, regelmäßige achtsamkeitsbezogene Fortbildung und Supervision sowie Besuche von (Schweige)Retreats mitunter bei Gabi Junklewitz, Marie Mannschatz, Christoph Köck…
Sandra Layh - MBSR-Lehrerin und Sozialarbeiterin/-pädagogin

Meine Motivation

Achtsam sein bedeutet für mich in Verbindung sein: in Verbindung mit allen Aspekten unseres (Er)Lebens, den freudig-angenehmen, wie auch denen, die wir impulsartig gerne schnell wieder los wären. Ich selbst verstehe mich dabei als auf dem Weg Seiende, als Übende und Lernende. Immer wenn wir uns an diese Verbindung erinnern, bemerken wir vielleicht, wie bereichernd es ist, den Augenblick wirklich zu spüren, seine ihm innewohnenden Möglichkeiten zu erkennen und so bewusst entscheiden zu können, wie und wohin wir als nächstes gehen. Dieses in Verbindung sein zu beüben, zu leben und weiterzutragen ist mein Herzensanliegen.

Was mich hierher führt

Meine Berufslaufbahn beginnend in einem betriebswirtschaftlichen Tätigkeitsfeld, zog es mich nach und nach mehr dorthin, wo ich gemeinsam mit Menschen an und mit dem arbeiten konnte, was diese wirklich bewegt. So entschied ich mich, mit 26 Jahren nochmals die Schulbank zu drücken und Sozialarbeit/-pädagogik zu studieren. Im Studium habe ich mich auf das Gesundheitswesen wie insgesamt gesundheitliche Themen, v.a. die Gesundheitsförderung spezialisiert. Nach dem Studium verschlug es mich in die partizipative Forschung, wo ich gemeinsam mit den Menschen untersuchte, was sie gesund erhält und ihr Wohlbefinden fördert. In dieser Zeit habe ich auch meine tägliche Achtsamkeitspraxis aufgenommen und schließlich die Ausbildung zur MBSR-Achtsamkeitslehrerin absolviert. Diese Ausbildung verband und verbindet mein berufliches Streben und den Wunsch, für und mit Menschen an deren Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensglück zu arbeiten, wie sie zugleich für mich selbst ein wesentlicher Schritt hin zu Akzeptanz und Mitgefühl für eine damals schmerzhafte Tatsache in meinem Leben war – die eigene, nicht gewählte Kinderlosigkeit. Heute bin ich dankbar für die Fülle und Lebendigkeit, die mein Leben birgt. Ein wesentlicher Teil dieser Fülle ist das Geschenk, Achtsamkeit leben und weitertragen zu dürfen.

Nebenbei…

Ich habe nun auch eine 4 davor ;-), singe für mein Leben gern, mitunter im Chor, könnte – wäre das Leben frei von Verpflichtungen – den ganzen Tag wandernd in der Natur (oder auf Retreat) zubringen – arbeite als Studiengangkoordinatorin, übernehme mich manchmal im Ehrenamt (mitunter Aktion Faceshield, Repair Café des NT.Space), habe eine Schwäche für italienisches Essen und liebe tanzbare Musik. Ich bin verheiratet und lebe mit meinem Mann und meinem verrückt-liebenswerten Mischlingshund am Fuß der Schwäbischen Alb.

Deine MBSR-Achtsamkeitslehrerin Sandra Layh

ACHTSAMKEIT INMITTEN - MBSR, Achtsamkeitstraining und Beratung

Sandra Layh
MBSR-Lehrerin/Achtsamkeitstrainerin, Sozialarbeiterin/-pädagogin B.A., M.A., systemische Beraterin (in Ausb.)

Kontakt

Telefon: 0177 / 4032950
E-Mail: inmitten@posteo.de

achtsamkeit-inmitten.de