Achte gut auf diesen Tag

Denn er ist das Leben

Rumi

Achtsamkeit wächst mit der Übung

Achtsamkeit

Achtsamkeit bedeutet, den gegenwärtigen Augenblick bewusst, ruhig und frei von Bewertungen wahrzunehmen. Linda Lerhaupt, Zen-Lehrerin und Autorin, spricht bei Achtsamkeit von „einer grundlegenden Haltung der Aufgeschlossenheit für das gesamte Spektrum unserer Erfahrungen.“ Diese Aufgeschlossenheit bzw. Wertfreiheit meint, das Erleben, so, wie es jetzt ist, weder zu vermeiden oder wegzuschieben, noch, dem etwas hinzuzufügen oder sich damit zu indentifizieren. So erlaubt uns Achtsamkeit, ohne Scheu, mit klarem und freundlichem Blick, auch unangenehme Empfindungen, Gedanken und Gefühle, zu betrachten. Dies wiederum eröffnet uns eine große innere Freiheit: denn erst, wenn wir erkennen, entsteht die Möglichkeit zu entscheiden, wie wir uns auf das Erkannte beziehen wollen.

Achtsam Sein ist nichts kompliziertes. Und dennoch ist es nicht leicht! Befinden wir uns doch meist im „Autopiloten“. Ein ganz alltägliches Beispiel: wir putzen unsere Zähne und bekommen dabei überhaupt nicht mit, wo wir sind, wer das gerade tut und wie es sich anfühlt, riecht und schmeckt. Stattdessen gehen wir in Gedanken den vor uns liegenden Tag oder die Woche durch, hängen Erinnerungen nach oder tagträumen. Das ist er, der Autopiloten-Modus.

Was gerade passiert, wie wir denken, handeln und worauf wir uns beziehen, geschieht oft un- oder lediglich halbbewusst. Zum Glück lässt sich Achtsamkeit, dieses bewusste, wertfreie Erkennen, wie jede andere Fähigkeit des Geistes, trainieren. Deshalb sprechen wir auch von „Achtsamkeitstraining“. Je öfter wir uns darin üben, desto öfter erinnern wir uns daran, ganz wach und da zu sein! Was selbst bei Schmerzhaftem sehr beglückend sein kann, denn wann sonst, wenn nicht JETZT, findet unser Leben statt.

Vor allem das Kursformat „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“, englisch „Mindfulness-Based Stress Reduction“ oder kurz „MBSR“ hat sich als grundlegendes und besterforschtes Achtsamkeitstraining etabliert. Wenn Du magst, lies gerne selbst…

ACHTSAMKEIT INMITTEN - MBSR, Achtsamkeitstraining und Beratung

Sandra Layh
MBSR-Lehrerin/Achtsamkeitstrainerin, Sozialarbeiterin/-pädagogin B.A., M.A., systemische Beraterin (in Ausb.)

Kontakt

Telefon: 0177 / 4032950
E-Mail: inmitten@posteo.de

achtsamkeit-inmitten.de