Meine zertifizierten MBSR-Kurse in Metzingen (zwischen Reutlingen und Nürtingen)

Wann und wo finden die nächsten MBSR-Kurse statt?

MBSR-Kurs Frühjahr 2024,  max. 10 TN*innen, von Krankenkassen bezuschusst

  • ab 20. März 2024 (krankheitsbedingte Verschiebung des ursprünglich ab 13.3. geplanten Kurses) immer MITTWOCHS von 18.30 bis 21.15 Uhr, Tag der Achtsamkeit am 27. April
  • Kurspause am 3.4.24 (Osterferien) und am 1.5.24 (Tag der Arbeit )
  • noch wenige Plätze
  • in Metzingen

MBSR-Kurs Herbst 2024, max. 10 TN*innen, von Krankenkassen bezusuchusst

  • ab 24. Oktober 2024 immer DONNERSTAGS von 18.30 bis 21.15 Uhr,  Tag der Achtsamkeit am 7. Dezember
  • noch Plätze frei
  • in Metzingen

MBSR-Kurs im Wintersemester 2024/25 für Studierende in Esslingen,  max. 12 TN*innen

  • Termine bekannt ab Sommer
  • für Studierende der Fakultät SABP
  • an der Hochschule Esslingen

laufend: MBSR-Kurs im neuen Jahr 2024,  max. 120TN*innen, von Krankenkassen bezuschusst

  • ab 1. Februar 2024 immer DONNERSTAGS von 18.30 bis 21.15, Tag der Achtsamkeit am 16. März
  • ausgebucht – Warteliste
  • in Metzingen

Du bist neugierig? Du möchtest mehr über das MBSR-Achtsamkeitstraining erfahren? Auch mal eine Übung erleben?

Dann  melde Dich sehr gerne und wir treffen uns zu einem kostenfreien, unverbindlichen Austausch. In diesem stelle ich Dir das Kurskonzept vor, Du kannst Deine Fragen loswerden und schnupperst in eine Achtsamkeitspraxis hinein. Den Termin für ein Vorgespräch vereinbaren wir individuell und wir treffen uns entweder online oder in Präsenz in Neuffen. Ich freue mich auf Dich!

Auch gut zum Schnuppern 🙂 Hier eine Podcast-Folge, für die mich Studierende des studentischen Gesundheitsmanagements der Fakultät Soziale Arbeit, Bildung und Pflege der Hochschule Esslingen zu Achtsamkeit befragen und in der ich eine kleine Übung anleite. Danke an alle Beteiligten!

Was erwartet mich in einem MBSR-Kurs?

MBSR ist ein überaus wirkungsvolles Trainingsprogramm zur Stressbewältigung, Gesundheitsförderung und insgesamt zur Steigerung der Lebensqualität. Daher werden MBSR-Kurse – wenn entsprechend qualifizierte Lehrende mit zusätzlicher Weiterbildung sie leiten – auch von den Krankenkassen bezuschusst. Bei meinen Kursen ist das der Fall.

In einem MBSR-Kurs lässt Du Dich 8 mal auf 2,75-stündige Treffen sowie einen intensiven Tag der Achtsamkeit, überwiegend im Schweigen, ein. Im Vorfeld findet ein persönliches Vorgespräch statt. Wir üben uns in diesen 8 Wochen eingehend in Achtsamkeit, indem wir verschiedene Meditationen – im Liegen, in Bewegung sowie im Sitzen – gemeinsam praktizieren. Diese formellen Praktiken übst Du auch täglich zuhause, wofür Du Audioaufnahmen erhältst. Daneben erarbeiten wir gemeinsam verschiedene Themenschwerpunkte rund um Achtsamkeit und Stress und verbinden diese mit unserem alltäglichen (Er)Leben. Um den Transfer in den Alltag noch mehr zu unterstützen, bekommst Du Handouts und Impulse für zuhause und wir üben uns auch im Austausch im Kurs in Bewusstheit und Achtsamkeit.

Erwachen mit MBSR

Formelle Übungen

    • Bodyscan
    • achtsame Körperbewegungen – Yoga
    • Sitzmeditation
    • Gehmeditation

Schwerpunktthemen

    • Wahrnehmung
    • Körperbewusstsein
    • Stress, Stressphysiologie und Stressbewältigung
    • Kommunikation
    • Selbstfürsorge, -mitgefühl und -verantwortung
    • und Facetten all dieser Themen

Wozu dient der individuelle Austausch vor dem MBSR-Training?

Wir führen im Vorfeld des Kurses immer ein perönliches, wenn Du so willst, Vorgespräch, das i.d.R. max. eine Stunde dauert. Hier haben Deine Fragen und Themen Platz, Du bekommst Einblicke in den Kursverlauf sowie weiteres Informationsmaterial und erfährst eine erste kleine Achtsamkeitspraxis. Zudem lernst Du mich kennen und ich Dich, was hilfreich ist, um Dich angemessen auf Deinem Weg begleiten zu können. Falls Du unentschieden sein solltest, hast Du nach dem Vorgespräch eine fundierte Grundlage, um Dich für oder gegen (oder für einen spätere) Teilnahme zu entscheiden.

Gibt es einen Unterschied zwischen online und Präsenz-Kursen?

Das Kursprogramm ist das selbe, die Umsetzung jedoch variiert. Wir bedienen uns  online etwas anderer Methoden als in Präsenz und nutzen dabei die Möglichkeiten, die es im virtuellen Raum gibt. Keine Sorge, dazu brauchst Du aber keine technischen Vorkenntnisse. Mit einem link wählst Du Dich einfach ein. Zudem bist Du online vielleicht fast alltags- und lebensnäher, als in Präsenz. Weil Du in Deinem gewohnten Umfeld teilnimmst, kann dies den Transfer in Deinen Alltag gar stärken. Was die Tiefe der Erfahrungen anbelangt, tut der virtuelle Raum dem Achtsamkeitstraining keinen Abbruch. Im Gegenteil: es ist bereichernd zu erleben, dass Vertrauen, Erkennen und Verbundenheit nicht von äußeren Umständen und vielmehr vom inneren Einlassen abhängen. Und: Du musst nicht extra anreisen und kannst ortsunabhängig dabei sein, was ja auch von Vorteil sein mag 🙂

Was sind die Teilnahmevoraussetzungen?

Du musst für einen MBSR-Kurs keine speziellen Voraussetzungen erfüllen oder Vorerfahrungen mitbringen. Lediglich Deine Bereitschaft, von und mit einer Gruppe zu lernen und täglich zu üben sowie den Mut, Dir selbst zu begegnen, solltest Du haben. Und eine stabile Internetverbindung für den online Kurs 🙂

Dieses Achtsamkeitstraining eignet sich auch sehr gut als Ergänzung zu einer Psychotherapie, kann eine solche jedoch nicht ersetzen.

Wie gehe ich vor, um mich zu informieren und/oder anzumelden?

Du interessierst Dich, bist Dir aber noch nicht ganz sicher, ob dieses 8-wöchige Intensivtraining gerade für Dich passt – sei es wegen inneren oder auch äußeren Umständen? Oder Du möchtest gerne teilnehmen, aber an den ausgeschriebenen Kursterminen kannst Du nicht (regelmäßig)? Oder es gibt irgendwelche anderen Gründe, die Dich zögern lassen? Was es auch sei, fühle Dich frei und von Herzen eingeladen, Dich bei mir zu melden – ich freue mich darüber. Denn keine Frage ist unnötig, weitere Informationen sind immer hilfreich und jeder Zweifel hat seine Berechtigung. Und auch, wenn Du Dir schon 100%ig sicher bist, dass Du den Kurs besuchen magst, so schreibe mir bitte über mein Kontaktformular. Ich kontaktiere Dich dann mit Terminvorschlägen für einen ersten Austausch. Um Dich final anzumelden füllst Du eine Anmeldebestätigung aus, die Du nach dem Vorgespräch von mir erhältst.

Formate, Ort und Kosten

  • Online (derzeit keine Online-Gruppenkurse)
  • in Präsenz in Metzingen (Kursraum im Gesundheitszentrum Tropsch)
  • Kosten 360,-

In der Gebühr enthalten sind neben den 8 ca. 2,75-stündigen Kurstreffen und dem ganztägigen Tag der Achtsamkeit, Audioaufnahmen für die Übungspraxis zuhause sowie ergänzende Seminarunterlagen. Ein persönliches Einzelgespräch (obligatorisch) findet im Vorfeld des Kurses statt. Bei Bedarf kann auch ein Nachgespräch vereinbart werden. Wenn Deine Lebenssituation diese Kosten nicht zulässt, Du aber gerne einen Kurs besuchen magst, so sprich mich an und wir finden eine passende Lösung.

Impressionen aus meinen MBSR-Kursen

Impressionen aus meinen MBSR-Kursen
MBSR Kursraum Nürtingen
MBSR lebt vom Austausch
Achtsamkeit in schöner Atmosphäre

ACHTSAMKEIT INMITTEN - MBSR, Achtsamkeitstraining und Beratung

Sandra Layh
MBSR-Lehrerin/Achtsamkeitstrainerin, Sozialarbeiterin/-pädagogin B.A., M.A., systemische Beraterin (in Ausb.)

Kontakt

Telefon: 0177 / 4032950
E-Mail: inmitten@posteo.de

achtsamkeit-inmitten.de